Sieg über bewusste Sünde

berg_sonneWir glauben, dass es möglich ist, durch die Kraft des Heiligen Geistes über all das zu siegen, von dem wir wissen, dass es Sünde ist, d.h. über alles, was die Bibel “Werke des Fleisches” nennt und was gewöhnlich alle Menschen als Sünde ansehen.

Wir glauben an das Wort in Hebr. 2,18, das besagt, dass “Jesus dem zu Hilfe kommen kann, der versucht wird, eben weil er selbst versucht worden ist.” Jesus war von Mutterleib an mit dem Heiligen Geist erfüllt, und in dieser Kraft konnte er siegen. Das schließt auch ein, dass er sündigen hätte können, wenn er nur ein wenig ungehorsam gegenüber dem Heiligen Geist gewesen wäre. Welchen Kampf und welche Leiden ihm das gekostet hat, nie zu sündigen, sehen wir in Hebr. 5,7.: “Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.” Wenn wir willig sind, dem Heiligen Geist zu gehorchen, können auch wir in allen Versuchungen siegen.